WIR ❤ SPORTWETTEN

Wettbonus / Blog / DFB weitet Zusammenarbeit mit Tipico aus

DFB weitet Zusammenarbeit mit Tipico aus

Der renommierte Sportwettenanbieter Tipico ergänzt seine Partnerschaft mit dem DFB um die Förderung der 3. Bundesliga.

Redakteur Enrico
Redakteur
Redakteur Simon
Geprüft durch
  • Simon
Veröffentlicht

27.05.2025

Aktualisiert

27.05.2025

Tipico jetzt Partner des gesamten deutschen Profi-Fußballs

Bereits seit 2018 besteht eine Partnerschaft zwischen Tipico und der DFL Deutschen Fußball Liga für die Bundesliga und die 2. Bundesliga. Diese wurde erst kürzlich frühzeitig bis zur Saison 2028/2029 verlängert. Vor einem Jahr wurde sie um den DFB-Pokal der Männer und Frauen erweitert und nun durch die Einbeziehung der 3. Liga abgerundet. Tipico fördert seit einem Jahr auch den Deutschen Fußball-Bund, die Dachorganisation des deutschen Fußballs mit über 7 Millionen Mitgliedern in über 24.000 Vereinen.

Tipico Shop mit Quotes

Umfassende Kooperation zwischen Tipico und dem deutschen Profi-Fußball

Die DFB-Geschäftsführung sieht in Tipico einen seriösen und verantwortungsvollen Wettanbieter, der durchweg den Anforderungen des Glücksspielstaatsvertrages genügt. Die Bewerbung der regulierten Angebote von Tipico bekämpft wirkungsvoll den Schwarzmarkt und schützt so den Spielbetrieb wie auch die Spieler und Spielerinnen.

Tipico schneidet im Test beim Vergleich mit anderen Wettportalen regelmäßig bei den Quoten hervorragend ab. Vor allem im Bereich der Fußballwetten kann Tipico in verschiedenen Tests durch ein überzeugendes Angebot punkten. Alle im deutschen Markt relevanten Wettmöglichkeiten, einschließlich der beliebten Langzeitwetten, werden angeboten. Einige Tests bewerten Tipico im Bereich Fußball unter den Wettanbietern als absolut führend. Und Tipico verzichtet im Online-Bereich auf die Weitergabe der Wettsteuer! Das bedeutet, dass die ohnehin herausragenden Quoten noch einmal aufgewertet werden! Zugleich zerstört der Verzicht auf die Weitergabe der Wettsteuer auch einen möglichen Vorsprung der Wettanbieter auf dem Schwarzmarkt! Somit ist Tipico die Adresse für Wettfreunde aus Deutschland.

Die Attraktivität der Quoten bestimmt in erster Linie die Attraktivität des Wettanbieters, und diese wird durch die einfache und übersichtliche Gestaltung des Portals noch unterstützt. Dies gilt auch für die Bedienung der App auf dem Smartphone, wie Tipico im Test regelmäßig bestätigt wird. Tipico darf daher als effiziente und konkurrenzfähige Alternative zu Schwarzmarktangeboten betrachtet werden.

Die Partnerschaft mit der 3. Liga beginnt mit der neuen Saison zum 1. Juli und ist zunächst auf drei Jahre bis zur Spielzeit 2028/2029 befristet. Für Tipico ergeben sich umfangreiche Werbemöglichkeiten. So wird das Tipico-Logo gemeinsam mit dem Liga-Logo auf dem rechten Trikot-Ärmel aller Drittligisten zu finden sein. Bandenwerbung und digitale Rechte erhöhen die Präsenz des Markenlogos.

Ob es richtig ist, dass nur ein Wettanbieter so präsent in Deutschland ist? Wir halten das Vorgehen an der Stelle für Schwierig. Durch den Glücksspielvertrag sind schon viele Anbieter von diesem Markt ausgeschlossen. Wenn dann noch der Fokus vom DFB auf nur eine Marke gelenkt wird, wird es schwierig echten Wettbewerb im Bereich der Sportwetten zu zulassen.

Noch ein Hinweis: Die vertraglich vereinbarten Entgelte für die exklusiven Werberechte werden zum größten Teil an die Klubs der dritten Liga weitergeleitet und pro Saison ausgeschüttet.

War der Inhalt hilfreich?
[Total: 1 Average: 5]

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht